Mehr (altes) Blablabla

 2. Quartal 2015



Eine handvoll frisch lackierter Pöller am Straßenrand.
frisch lackierte Pöller
30-06-15

Fortuna wird im Juli, beim Trainingslager in Österreich, Testspiele gegen FK Pribram (Tschechien), Dynamo Kiew und Feyenoord Rotterdam absolvieren.
30-06-15

Der Juni verabschiedet sich, das 1.Halbjahr 2015 sagt "Adieu" und mich stört es nicht die Bohne.
30-06-15

Lecker Pferdeäpfel auf dem Bürgersteig:
eine "kleine" Hinterlassenschaft der Schützen (hoch zu Ross), die gestern und am Samstag durch die Straßen von Flingern marschiert sind. Ist es sooo schwer, nach dem Umzug kurz Besen und Schippe oder Schaufel in die Hand zu nehmen und den Mist zu entsorgen?
Pferdeäpfel auf dem Bürgersteig
29-06-15

Ein Hoch mit dem Namen "Annelie" bringt uns in dieser Woche den Sommer. Zum Ende hin soll das Thermometer bis zu 35°C (!) anzeigen. Das ist in meinen Augen doch etwas zuviel des Guten.
29-06-15

Gestern Abend am Wilhelm-Marx-Haus.
Wilhelm-Marx-Haus 28.06.2015
29-06-15

Bei der U21-EM hatten die DFB-Jungs gestern im Halbfinale gegen Portugal keine Chance. Mit einem 0:5 wurde das Team von Horst Hrubesch von den Titelkämpfen "verabschiedet".
28-06-15

Ein Selbstbildnis am Sonntagmorgen:
Selbstportrait 28.06.2015
28-06-15

Samstagnachmittag: die Fortuna war heute zu Gast beim FC Wegberg-Beeck und hat den freund- schaftlichen Kick (nach dem anstrengenden Trainingslager auf Langeoog) mit einem – für den Gast- geber sehr erfreulichen – 1:1 beendet.
27-06-15

Nach durchwachsenen 120 Minuten (1:1) und einem 5:4 im 11m-Schiessen gegen Frankreich ist das DFB-Team von Silvia Neid ins WM-Halbfinale ein- gezogen. Der Gegner wird hier dann die Auswahl der USA sein.
27-06-15

Die DFL hat die Spielpläne für die Saison 2015/ 2016 veröffentlicht. Die Fortuna darf zum Liga-Start am letzten Juli-Wochenende nach Bärlin, zur Union. Einige Tage später gibt es gegen Paderborn das Heimdebut. Am letzten Spieltag heißt es dann in Braunschweig: 1895 vs. 1895 !
26-06-15

Ein "kleiner Dank" geht an den Planer dieser netten Sanitäranlage. Platz ist in der kleinste Stube, doch der Besuch von zwei Personen zur gleichen Zeit könnte hier vielleicht zu Irritationen führen.
Klo + Pissoir
26-06-15

"Das Schienbein ist nicht gebrochen." Als ich diese Nachricht erhielt, habe ich erstmal durchgeatmet. Die Schmerzen sind zwar noch da, aber eine OP, wie ich schon befürchtete ["ich mal' den Teufel an die Wand!" ;-)], bleibt mir erspart. Nun darf ich gegen eine Entzündung im unteren Bereich noch eine zeitlang Antibiotika einnehmen. 
25-06-15

Gestern hat die Fortuna ein Testspiel gegen TuS Esens mit 9:0 für sich entschieden.
25-06-15

Ein Wigwam auf dem Schulhof... und dahinter wartet schon der Marterpfahl.
Wigwam auf dem Schulhof
25-06-15

Gestern Abend haben die U21-Junioren des DFB in Prag das Gruppenspiel gegen Tschechien mit 1:1 beendet und sind damit ins EM-Halbfinale eingezogen.
24-06-15

Irgendwie vermisse ich langsam, aber sicher, das "zweimalige Klingeln des Postboten". ;-)
23-06-15

Ich ernenne den heutigen Tag zum "Caligari-Tag". Einfach so, ohne es vorher großartig geplant oder lange darüber nachgedacht zu haben. Einfach eine spontane Idee. CA-LI-GA-RI... CA-LI-GA-RI...
23-06-2015 Caligari
23-06-15

Ich habe eine 48-Stunde-Pause vom Internet hinter mir und kann euch sagen, dass ich keine Entzugs- erscheinungen hatte. Ich habe auch beschlossen, dass ich meinen geplanten Kurztrip zum Fortuna- Trainingslager auf Langeoog ausfallen lasse. Das Wetter an der Küste ist momentan einfach nicht so einladend und ich bin noch nicht vollständig fit.
23-06-15

Der gestrige Samstag war für die DFB-Auswahlteams erfolgreich. Zuerst siegten die U21-Junioren bei der EM mit 3:0 gegen Dänemark, später zogen die DFB-Frauen – mit einem 4:1 gegen Schweden – in das WM-Viertelfinale ein.
21-06-15

Wie spät mag es sein? Kurz vor 9 oder 20 Uhr 58?
Uhr - kurz vor 9
21-06-15

Serbien hat sich mit einem 2:1 in der Verlängerung gegen Brasilien den FIFA U20-WM-Titel geholt.
20-06-15

"Was ist das?"
"Blaues Licht."
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau."

(– Kult-Dialog aus "Rambo III" –)
20-06-15

Ich wünsche den Müttern, die heute Geburtstag haben, alles Gute zum "Festtag". Was ihr geleistet habt, kann man nicht so einfach in Worte fassen.
19-06-15

So sieht mein Schienbein heute aus: Farbakzente und dazu Schmerzen beim Stehen und Gehen. Aber was mecker ich hier 'rum, es gibt weitaus Schlimmeres im Leben.
Schienbein Prellung 02
19-06-15

Die UEFA U21-Europameisterschaft hat begonnen und Deutschland und Serbien haben gestern 1:1 ge- spielt.
18-06-15

Die Fortuna macht sich in Kürze auf ins Trainingslager nach Langeoog. Ich überlege nun, ob ich erst- malig auf diese Insel fahre und dort etwas Zeit verbringen werde. Mal schauen, wie die Wetterprognose ist.
17-06-15

Eine Prellung am Schienbein beeinträchtigt das Gehen und langsam kommt auch "Farbe ins Spiel" Das Ganze ist ein kleines "Andenken" vom letzten Wochenende.
Prellung am Schienbein
16-06-15

Montag bei der Frauen-Fußball-WM in Kanada: Deutschland schlägt Thailand mit 4:0.
16-06-15

Ein Fußballgott ist ab und an auf den Straßen der Stadt zu sehen:
Rheinbahnzug - Toni Turek
15-06-15

Fußball-Ergebnisse vom vergangenen Wochenende: bei der EM-Qualifikation hat Deutschland am Samstag das Team von Gibraltar auswärts mit 7:0 besiegt. Weniger gut lief es bei der U20-WM für die DFB-Junioren. Sie verloren im Viertelfinale im 11m-Schiessen gegen Mali.
15-06-15

Ein nicht mehr ganz fahrtüchtiges Fahrrad steht am Straßenrand.
Fahrrad mit deformiertem Vorderrad
13-06-15

Donnerstag in Ottawa: beim "FIFA Women's World Cup 2015" trennten sich die Nationalteams von Deutschland und Norwegen 1:1.
12-06-15

Heute haben die deutschen Junioren bei der U20-Fußball-WM das Team aus Nigeria mit 1:0 besiegt und erwarten nun Mali als Viertelfinalgegner.
11-06-15

Sir Christopher Lee ist tot.
Wie erst heute bekannt wurde, verstarb der Schauspieler im Alter von 93 Jahren bereits am letzten Sonntag (7.6.15) in London. Leider habe ich ihn nie persönlich treffen dürfen, aber er wird für mich in vielen seiner Rollen weiterleben.
11-06-15

Ein Teil vom Dach vom Hauptbahnhof in Frankfurt.
Frankfurt Dach HBF
11-06-15

Fortuna Düsseldorf darf in der 1.DFB-Pokal-Runde (7.-10.8.2015) nach Essen zu "Rot-Weiss" fahren.
11-06-15

Mittwochabend, etwas südlich von Düsseldorf, hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein Test- spiel gegen das Team aus den USA mit 1:2 verloren. Die Mannen von Löw und Klinsmann waren je- weils nicht in Bestbesetzung angetreten.
11-06-15

Ich möchte Euch hier den Film Kung Fury empfehlen, den ich zufällig entdeckt habe. Es ist ein halbstündiges Werk aus Schweden, dass durch Crowdfunding finanziert wurde. Als Kind der 80er kann ich den Film jeden ans Herz legen, der auf Trash steht. Kung Fu, Computerspiele, Zeitreisen, Wikinger, Thor, Dinosaurier, Nazis, Hitler... und der liebe David Hasselhoff steuert Abspannmusik bei.
11-06-15

James Last, Bandleader und der Erfinder des sogenannten "Happy Party Sound", ist gestern im Alter von 86 Jahren in Florida gestorben.
10-06-15

Richard Branson, der Chef von "Virgin", wird durch "Virgin Money" mehrere Kreditkarten mit den gra- fischen Verweisen zu einer gewissen Band unter die Leute bringen.
Kreditkarte Sex Pistols
10-06-15

Weißes Haus im Zeichen des T.
Weisses Haus im Zeichen des T
10-06-15

Abermillionen von Brief- und Paketsendungen bleiben in den Verteilerzentren der Deutschen Post liegen.
10-06-15

"Bitte achten sie auf den Abstand
  zwischen Zug und Bahnsteigkante."

(– Ansage in der "RheingauLinie SE10" –)
09-06-15

Ein "Ende" von Frankfurt am Main... und hinter dem Schild liegt Eschborn.
Frankfurt Schild Stadtende
08-06-15

Ich blicke auf ein top Wochenende in Frankfurt zurück. Gute Bands, geiles Wetter und so manch bekanntes Gesicht machten die Zeit beim AU-Fest 2015 einfach nur Klasse!
08-06-15

Gestern Abend hat die deutsche Frauen-Fußball-Auswahl ihr 1.Gruppenspiel bei der WM in Kanada klar mit 10:0 für sich entschieden. Der Gegner war das Team der Elfenbeinküste.
08-06-15

Am Samstag hat der FC Barcelona mit einem 3:1 gegen Juventus Turin die UEFA Champions League 2015 gewonnen.
08-06-15

Die Gewerkschaft Ver.di hat für näxte Woche Streiks bei der Post angekündigt. Der Postmann klingelt also bald nicht zweimal. ;-(
06-06-15

"Eine Reise, die ist lustig,
  eine Reise, die ist schön,
  heute fahr' ich mal gen Süden,
  kann dort tolle Dinge seh'n."

06-06-15

Ein Treppenhaus mit Aussicht/Einsicht/Durchsicht:
Treppenhaus mit Ausblick...
06-06-15

Ich habe eine Einladung zum AU-Fest in Frankfurt und werde morgen wahrscheinlich den Zug dorthin besteigen... wenn mir meine Gesundheit keinen Streich spielt. ;-)
05-06-15

Ein Haufen Rohre hinter Gittern warten auf das "Verschwinden" unter der Erde.
Rohre hinter Gittern
05-06-15

Kryptische Worte am Morgen:
nGfrhg uiw ,Engjklv h eruSgher ivgPP jkh zufgw7izt jf uzLru7 t8u kiu9MN 0io lbope ruzf78 tze Äk hzuv 8rwuz8u ömT gänjkrz kjhagfQY hji oAhjrt.
05-06-15

Ein gesprayter Roboter am Hermannplatz...
Graffiti - Roboter
04-06-15

Donnerstagvormittag: die U20-Junioren-Auswahl des DFB hat bei der WM in Neuseeland das Team von Usbekistan mit 3:0 besiegt.
04-06-15

Fortuna hat heute das Heimtrikot für die näxte Saison vorgestellt. Ich werde es mir jetzt nicht zu- legen, sondern warte auf ein Auswärtstrikot in weiß.
F95 Heimtrikot 2015/16
03-06-15

Gestern hat FIFA-Präsident Joseph Blatter seinen Rücktritt erklärt. Es scheint wohl so zu sein, dass das FBI auch gegen ihn ermittelt. Nun darf man gespannt sein, wie ernst die FIFA die Reformation im eigenen Hause vorantreibt und sich gegen Korruption und Bestechung positioniert.
03-06-15

Gestern hat der Hamburger SV mit Glück 2:1 in Karlsruhe gewonnen und bleibt damit in der Fußball- Bundesliga.
02-06-15


Am gestrigen Samstagabend hat der VfL Wolfsburg erstmalig den DFB-Pokal gewonnen. Mit 3:1 siegten die "Wölfe" gegen Borussia Dortmund. Auch in England war Pokal-Zeit. Arsenal London hat das FA-Cup-Final gegen Aston Villa mit 4:0 klar für sich entschieden. In Spanien holte der FC Barce- lona mit 3:1 gegen Bilbao den "Copa del Rey".
31-05-15

Zurück zur U-Bahn, zurück zum Beton.
U-Bahnhof-Eingang - Kettwiger Straße
31-05-15

Morgen ist so ein Samstag, an dem man sich vierteilen könnte. Es ist Japan-Tag, in Flingern und Derendorf finden Straßenfeste statt. Desweiteren habe ich eine Einladung zu einem "gemütlichen Zu- sammensein" unter Fortuna-Fans, welches wohl länger gehen wird. Am Abend geht der Interessierte dann auf die Kiefern, um sich fünf Kapellen zu Gemüte zu führen oder verfolgt an der Glotze das DFB- Pokal-Finale. 
29-05-15

Zu verschenken: eine mobile Umkleidekabine.
mobile Umkleidekabine
29-05-15

Im Relegations-Hinspiel (um den letzten freien Platz in der 1.Fußball-Bundesliga) trennten sich gestern der Hamburger SV und der Karlsruher SC 1:1.
29-05-15

Mittwochabend in Warschau: der FC Sevilla siegt mit 3:2 gegen Dnipropetrowsk und gewinnt damit die Europa League 2014/15. Es war ein unterhaltsames Finale und für die Spanier bereits der 4.Europa- cup-Sieg innerhalb der letzten 10 Jahre.
28-05-15

Die alte Fußball-Saison ist erst vor wenigen Tagen beendet worden, da bietet die Fortuna bereits ab näxter Woche die Dauerkarten für die Spielzeit 2015/16 an. Für mich ist es keine Frage, dass ich meine DK behalten werde... auch wenn ich das schöne Geld lieber in einen (Kurz)Urlaub stecken würde. ;-)
27-05-15

Bock auf eine Flasche Orangenlimonade ?
Fanta Bully
26-05-15

Nach vielen Jahren des daran-vorbei-gehens ist mir erst vor kurzer Zeit diese Hauswanddekoration in Flingern bewusst aufgefallen.
Kiefern23 Zunge
26-05-15

Die Fortuna hat gestern das letzte Spiel der Saison mit 2:3 gegen den FSV Frankfurt verloren. Somit blieben die Düsseldorfer ihrem Motto "gegen abstiegsbedrohte Mannschaften verlieren wir alle Spiele, so kann uns keiner eine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen" treu.
25-05-15

Nach 13 Jahren nimmt Andreas "Lumpi" Lambertz heute Abschied von der Fortuna. Er wird ein letztes Mal als Spieler in Rot-Weiß den Rasen der Arena betreten und dann sein Glück in der "Ferne" (in Dresden) suchen. Ihm zu Ehren soll das Trikot mit der Rückennummer 17 nicht mehr vergeben werden.
Forever Fortuna - 17
24-05-15

Die Fußball-Bundesliga-Saison 2014/15 ist vorbei und abgestiegen sind Paderborn und Frei- burg. Ob der Hamburger SV auch den Gang in die 2.Liga gehen muss, entscheidet sich in zwei Rele- gationsspielen gegen den 3. der Liga 2. Kandidaten hierfür sind Darmstadt, Karlsruhe und Kaisers- lautern. Der "Gewinner" und der 2.Direktaufsteiger ins "Fußball-Oberhaus" stehen heute um ca. 17.20 Uhr fest.
24-05-15

Samstagnachmittag: die Zwote der Fortuna hat das letzte Saisonspiel beim KFC Uerdingen mit 1:0 für sich entschieden und damit Jens Langeneke einen guten Abschied bereitet. Über 1000 Fortuna-Fans waren in der Grotenburg dabei.
24-05-15

Heute findet der Eurovision Song Contest in Wien statt und unzählige Menschen werden sich das Ereignis live an der Glotze anschauen. 
23-05-15

Wohin setzte ich den näxten Schritt ?
Schritt Bürgersteig
23-05-15

Frankreich hat gestern das Finale der U17-Fußball-Europameisterschaft gegen Deutschland mit 4:1 gewonnen. Der Sieg fiel ein, zwei Tore zu hoch aus, aber die Franzosen haben den Titel verdient. Sie waren am Freitag das Team mit der besseren Verwertung der Torchancen und hatten mit dem Spieler Edouard, dem ein Hattrick gelang, den "Spieler des Spiels" in ihren Reihen.
23-05-15

Die GDL verkündet, dass der Streik heute Abend beendet wird und Schlichtungsverhandlungen mir der Bahn anstehen.
21-05-15

Ein sogenannter Hacken-Porsche, hier in der "Cabrio-Version", der wegen eines Radschadens nun keine Schmerzen mehr verursachen kann.
Hacken-Porsche
20-05-15

Die U17-Junioren des DFB haben gestern im Halbfinale Russland mit 1:0 besiegt und treffen nun am Freitag im Endspiel der Europameisterschaft auf die Auswahl von Frankreich.
20-05-15

"Warum weinst du?"
"Es ist Conan. Er weint nicht...
  er kann nicht weinen...
  darum weine ich für ihn."

(– Worte bei Belials Feuerbestattung in "Conan, der Barbar" –)
20-05-15

Die Lokführergewerkschaft GDL meldet sich wieder zu Wort: ab heute kommt es im Güterverkehr und ab morgen auch im Personenverkehr zu Ausfällen wg. Streik. Wie lange Diese andauern, wurde nicht mitgeteilt.
19-05-15

Eine Huldigung an einen Film von Mr. Kubrick:
Filmzitat Grafik Uhrwerk Orange
19-05-15

Die Eishockey-WM endete gestern mit einem 6:1-Final-Sieg von Kanada gegen Russland. Es ist der 25.WM-Titel für das Team mit dem Ahornblatt auf der Brust. Zuvor siegte die Mannschaft der USA im Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Tschechien mit 3:0.
18-05-15

Sonntagnachmittag, der Sport aus Düsseldorfer Sicht:
die "Zwote" der Fortuna verliert das letzte Heimspiel dieser Saison am Flinger Broich vor ca. 1000 Zu- schauern gegen Rot-Weiß Essen mit 2:3. Die 1. Mannschaft machte es besser und siegte in Sand- hausen durch Treffer von Hoffer und Liendl mit 2:0.
17-05-15

Die Rheinbahn und Pünktlichkeit im Fahrplan:
zwei Dinge, die nicht immer passen müssen. Zum Glück war am Freitag ja schönes Wetter... und das Schuhwerk stabil.
Rheinbahn und Pünktlichkeit
17-05-15

Ein Blick zurück auf den Freitag: "The Undertones" waren zu Gast im "Haus der Jugend" und wie erwartet war es ausverkauft. Für meinen und den Geschmack vieler anderer Besucher wurden aber zuviele Menschen in die Räumlichkeit gequetscht. So habe ich den Großteil des Konzerts nicht in der Halle verbracht, sondern die Zeit mit Gesprächen mit anderen anwesenden Personen totgeschlagen.
17-05-15

Ente nimmt Sonnenbad
Eine Ente nimmt ein Sonnenbad, eine Andere bevorzugt lieber den Schattenbereich. Und beide Tiere lassen sich von vorgeigehenden Fußgängern nicht aus der Ruhe bringen.
Ente im Schatten
15-05-15

Berlin, gestern kurz vor 20 Uhr: durch ein Tor in der Nachspielzeit gewinnt der 1.FFC Frankfurt mit 2:1 gegen Paris Saint Germain und holt sich den 4. Champions League-Titel bei den Frauen. Zuvor gewann RWE im Elfmeterschiessen gegen RWO den Niederrheinpokal und ist ein möglicher Gegner von der Fortuna in der 1.Runde des DFB-Pokal.
15-05-15

Die Blueslegende B.B. King ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben.
15-05-15

Mittwochabend in Madrid: Real spielt nur 1:1 gegen Juventus Turin und ist – nach dem 1:2 im Hinspiel in Italien – aus der UEFA CL raus. Das Finale am 6.6.2015 bestreiten nun Barca und die "alte Dame" Juve.
14-05-15

Ein Bild von Picasso ("Frauen von Algier") wurde für schlappe 160 Millionen Euro versteigert. Und hier meine "Interpretation", die ich für ein Millionstel der Auktionssumme abgebe:
Pik-Ass-o
13-05-15

Gestern, am Dienstag, hatte ich ja einige Dinge vor. Mal überlegen, was ich davon geschafft habe: zwei Einkäufe (erledigt), ich war bei der Sparkasse und zweimal bei der Post. Ich habe eine Getränke- bestellung gemacht und T-Shirts bei "Hitsville" abgeliefert. Später gabe ich dann noch Bayerns 3:2 gegen Barcelona gesehen, wobei der Sieg aber nicht für das Erreichen des Endspiels ausreichte.
13-05-15

Das neue TV-Format mit dem Knall-Effekt! Die Sendung mit der Suche nach dem "Kuhhirten" oder dem Schwiegersohn auf Brautschau war gestern.
Bomben-Bauer sucht Frau!
13-05-15

Dienstagnachmittag in Bulgarien: die deutsche U17 gewinnt gegen den den tschechischen Nachwuchs bei der Fußball-EM mit 4:0 und steht nun nach drei Siegen im Viertelfinale. Dort warten am Freitag die Junioren aus Spanien.
13-05-15

Montagabend, Mitternacht rückte näher, hatte ich plötzlich Lust auf eine Gyros Pita. Da die Pommes-Bude meines Vertrauens bereits Feierabend hatte, sah ich mich gezwungen in meinen Kühlschrank zu schauen und eine Wahl zu treffen. Als "Sieger" ging eine Leberwurstschnitte "durch das Ziel" und ich konnte danach wieder zu dem Film, den ich als Abendunterhaltung ausgewählt hatte, zurück. Und große Probleme sehen anders aus.
12-05-15

Damit Jeder weiß, woher der Wind weht:
Windsack
12-05-15

Liebe Geburtstagsgrüße schicke ich heute nach Grevenbroich, wo eine Person – ich nenne sie 'mal Ute – ein Jahr älter wird. Alles Gute!
12-05-15

Gestern und vorgestern war die Büchermeile an der Rheinuferpromenade und das schöne Wetter lockte zigtausende Interessierte ins Freie.
11-05-15

"Bananen... Bananen!"
(– unbekannter Mime in "Schlock, das Bananenmonster" –)
11-05-15

Fortunas Zwote hat heute in Hennef 2:0 gewonnen und mir das Wochenend-Ende etwas "versüsst". ;-)
10-05-15

Eine Bildstörung, die ich für die Nachwelt konserviert habe und hier und jetzt zu Kunst erkläre.
Bildstörung 9.5.2015
10-05-15

Freitagabend in Düsseldorf: In Derendorf trinken Menschen Bier, in Bilk fällt ein Sack Kartoffeln um und Fortuna Düsseldorf verliert daheim gegen Aalen mit 0:2 und viele Fans "haben die Schnauze voll".
09-05-15

Für Leseratten und Buchliebhaber hier der Hinweis, dass morgen und übermorgen wieder Zeit für die "Büchermeile" an der Rheinuferpromenade ist.
08-05-15

Willkommen im "Klub der Masochisten":
F95 vs Aalen
08-05-15

"Es mögen vielleicht Trinker sein,
  aber sie sind auch noch Menschen."

(– Adam West zu Burt Ward in "Batman hält die Welt in Atem" –)
08-05-15

Das Champions League-Halbfinal-Hinspiel zwischen dem FC Barcelona und Bayern München stand bis zur 77.Minute 0:0. Dann schossen die Gastgeber noch drei Tore und stehen damit schon mit einem Bein im Endspiel.
07-05-15

Einige Kartoffeln, die auf die Weiterverarbeitung in der Pfanne warten.
Zusammen mit Speckwürfeln, Zwiebeln und Paprika ergibt dies eine schmackhafte Mahlzeit.
gekochte Kartoffeln
07-05-15

Die DFB-Junioren sind gestern mit einem 2:0 gegen Belgien in die U17-EM-Endrunde gestartet.
07-05-15

Vor 100 Jahren erblickte Orson Welles – Regisseur, Autor und Darsteller – das Licht der (Film)Welt.
06-05-15

Dienstagabend: Juventus Turin schlägt Real Madrid im Halbfinalhinspiel der UEFA Champions League mit 2:1.
06-05-15

"Wo einmal Einer gegangen ist,
  da können Andere folgen!"

(– Christopher Lee in "Ich, Dr. Fu Man Chu" –)
06-05-15

Dunkle Wolken ziehen auf und verdrängen kurzzeitig das sommerliche Wetter. So ist es gestern in Düsseldorf und Umgebung geschehen.
Wolken - 5.Mai 2015
06-05-15

Kurz nach Mitternacht wurde zum Geburtstag der Fortuna eine Pyro-Show gezündet. Die Rheinufer- promenade war Ort des Geschehens und das Video dazu gibbet hier.
05-05-15

Montagabend in Sheffield: Stuart Bingham holt sich mit 18:15 Frames gegen Shaun Murphy den WM- Titel im Snooker. Nach Siegen gegen Graham Dott und Ronnie O'Sullivan (beides Ex-Titelträger), sowie Judd Trump (einer der Favoriten) krönte Bingham seine großartige Leistung der letzten zwei Wochen mit seinem 1.WM-Titel.
05-05-15

Die "launische Diva" feiert heute Geburtstag:
120 Jahre F95
05-05-15

MAY THE FORCE BE WITH YOU.
04-05-15

Der GDL sei Dank: ab heute werden erneut Güterzüge und ab morgen der Personalverkehr bestreikt. D.h. bis zum näxten Sonntag (!) wieder einmal Einschränkungen für die Bahn-Reisenden.
04-05-15

Im Endspiel der Snooker-WM fanden gestern die ersten zwei Sessions zwischen Shaun Murphy und Stuart Bingham statt. Der Stand nach dem 1.Tag: 9-8 Frames.
04-05-15

Ein Industriekletterer bei der Arbeit. Das Bild wurde aus einem Auto heraus geschossen.
Industriekletterer
04-05-15

Jeder blamiert sich, so gut er kann!
Nach diesem "Motto" hat sich die Fortuna heute in Fürth präsentiert und das Spiel mit 0:3 verloren.
03-05-15

Samstag, kurz vor 16 Uhr: der Schiedsrichter pfeifft die Partie der Zwoten von Fortuna gegen die SG aus Wattenscheid ab und mit 1:3 hatten die Gastgeber leider das Nachsehen.
03-05-15

Was die Männer noch vorhaben, haben die Frauen des VfL Wolfsburg gestern bereits geschafft. Mit einem 3:0 gegen Turbine Potsdam holten sich die Wolfburgerinnen den DFB-Pokal.
02-05-15

Wer heute Abend noch Nix vorhat:
AK47 - 2.5.2015
02-05-15

Letzte Nacht war der Luftraum über Düsseldorf so ziemlich leer... oder habt ihr irgendwelche Hexen auf ihren Besen gesehen?
01-05-15

In Tschechien beginnt heute die Eishockey-WM. Die DEB-Auswahl hat morgen ihr 1.Spiel und mir ist es Schnuppe.
01-05-15


Wie sieht es aus mit einem "Tanz in den Mai"?
Tanz in den Mai
30-04-15

Gestern Abend auf der Bielefeleder Alm: der VfL Wolfsburg gewinnt bei der Arminia klar mit 4:0 und fährt nun als Gegner des BVB zum Pokal-Endspiel nach Berlin.
30-04-15

Bei der Snooker-WM stehen die Halbfinalisten fest und der 5-malige Titelträger Ronnie O'Sullivan gehört überraschend nicht dazu. Auch WM-Neuling Anthony McGill musste nach einer guten Leistung die Segel streichen und die Heimreise antreten.
30-04-15

Ein Karton mit leeren Getränkedosen wartet auf die Entsorgung.
leere Getränkedosen
29-04-15

Dienstagabend, DFB-Pokal in München:
nach 120 Minuten stand es zwischen Bayern und Borussia Dortmund 1:1. Im entscheidenen 11m- Schiessen schafften es die Hausherren in vier (4 !) Versuchen nicht, den Ball ins Tor zu bekommen. Dortmund dagegen war zweimal erfolgreich und steht jetzt im Pokal-Finale.
29-04-15

Im Treppenhaus: nehme ich die Stufen, die mich nach oben oder lieber nach unten führen? Oder ent- scheide ich mich für den Aufzug?
Treppen hoch - Treppen runter
28-04-15

Gestern sind in Düsseldorf tausende von Menschen eine Strecke von 42.195 Metern gelaufen und mir war es Schnuppe.
27-04-15

Am gestrigen Sonntag endete der 30.Spieltag der Fußball-Bundesliga und der FC Bayern München holte sich vorzeitig seinen 25.Meistertitel.
27-04-15

Die Schwarzen Schafe sind Geschichte. Am Samstagabend ging ein Stück Musikgeschichte von Düsseldorf zu Ende. Nach 30 Jahren und über 600 Auftritten verabschiedeten sich die Band vor einem fantastischen Publikum auf der Kiefern. Das eine oder andere "Schaf" aus der Bandhistorie war anwesend und machte das Wiedersehen perfekt, den Abschied aber nicht leichter. Ein spezieller Gruß geht hier an Kathleen und auch der Schreiber dieser Zeilen durfte für ein Liedchen an das Mikrofon. Zum Abschluß geht ein großes DANKE an den Armin: ohne ihn wäre dieser geile Abend garnicht mög- lich gewesen.
Die Schwarzen Schafe - Banner
26-04-15

Samstagnachmittag: Fortuna Düsseldorf und 1860 München trennen sich 1:1 und die Zwote verliert in Siegen mit 0:3.
26-04-15

Anthony McGill – Debutant bei der Snooker-WM – hat gestern in der 2.Runde den Titelverteidiger Mark Selby in einem großartigen Match mit 13-9 besiegt und steht nun im Viertelfinale. Mit seiner Unbekümmertheit und dem erstklassigen Spiel ist er ein möglicher Anwärter auf Mehr. Ich werde ein Auge auf McGill halten.
25-04-15

Es gibt Leute, die stellen sich einen "Chinesen" in den Vorgarten.
Chinese im Vorgarten
25-04-15

An vielen Kreuzungsbereichen in Düsseldorf – vor allem in der Innenstadt – sind Absperrgitter zu finden. Der Grund dafür ist der Marathon-Lauf, der am morgigen Sonntag stattfindet. Natürlich leidet darunter auch der Straßenbahn- und Busverkehr.
25-04-15

Auslosung der Halbfinalspiele in der Champions bzw. Europa League:
Barcelona gegen Bayern und Juventus Turin vs. Real Madrid, sowie Neapel vs. Dnepropetrowsk und Sevilla gegen Florenz. Anfang und Mitte Mai finden die Partien statt.
24-04-15

Der VfL Wolfsburg hat sich gestern mit einem 2:2 im Rückspiel in Neapel aus der Europa League ver- abschiedet.
24-04-15

Die Giraffe von gestern ist nicht mehr an Bord!
Giraffe ist weg
23-04-15

Andreas "Lumpi" Lambertz wird die Fortuna nach dieser Saison als Spieler verlassen! Er nimmt das Vertragsangebot nicht an und wird nach 12 Jahren seine Zelte in Düsseldorf abbrechen. Von Vereins- seite wurde veröffentlicht, dass "Lumpi" nach Beendigung seiner Spielerlaufbahn einen Posten bei der Fortuna erhalten soll.
23-04-15

Nach dem Zettel mit der Schnapszahl NINE NINE NINE kommt Nix... und dann geht es von Vorn' los.
Wartenummer 000
23-04-15

Bei mir werden in den näxten Tagen einige Briefe mit einem alten BMW "verschönert".
Briefmarke BMW
23-04-15

Dank der lieben GDL standen gestern und stehen heute wieder Züge still.
23-04-15

"Einsame Giraffe sucht Mitfahrmöglichkeit."
Giraffe - Mitfahrmöglichkeit
22-04-15

Der FC Bayern fertigt den FC Porto mit 6:1 ab! Die Münchner haben gestern allen gezeigt, wie effektiv und erfolgreich sie spielen können und die Nieder- lage vom Hinspiel vergessen lassen. Übermorgen werden die Halbfinalpartien der Champions League ausgelost.
22-04-15

Bedingt durch einen "bronchialen Infekt" (O-Ton vom Doc) war ich gestern nicht beim "Fortuna-Stamm- tisch" und habe den Abend daheim verbracht.
22-04-15

ULAA - Abschiedskonzert 2002
Die Kippe im Maul, den Bass in den Händen und ein letztes Mal Alles geben:
das Abschiedskonzert von U.L.A.A., 2002 im "Consum" in Düsseldorf.
21-04-15

Mein Husten treibt mich langsam, aber sicher in den Wahnsinn. Ich werde wohl heute oder morgen einen Arzt aufsuchen und dann bald wieder fit sein.
21-04-15

Ein Bildnis aus der 1980ern, passend zum Datum:
Fuck You !
20-04-15

Der Sonntag neigt sich dem Ende zu. Es war ein sonniger Tag und abertausende Düsseldorfer haben die heimischen Wohnungen verlassen, um das schöne Wetter zu geniessen. Ich gehörte nicht dazu. Einen verschleppten Husten (ein Andenken aus Hamburg) zu kurieren, war/ist mir wichtiger gewesen. Außerdem sah ich den 2:1-Sieg von Aston Villa über Liverpool im FA-Cup... und am Abend ist Snooker-WM im TV.
19-04-15

Verlässt man den Hauptbahnhof in Duisburg in Richtung Westen, kann einem dieser "kleine" Anker ins Auge fallen.
Anker-Denkmal Duisburg
19-04-15

Ein Blick zurück auf die sportlichen Highlights der letzten zwei Tage: die Fortuna hat am Freitag das Spiel in Ingolstadt durch das entscheidene Tor in der 6.Minute (!) der Nachspielzeit mit 2:3 verloren. Am Samstag hatte die Zwote gegen den SC Verl mehr Erfolg, 2:0 hieß es am Ende. In Sheffield hat gestern die Snooker-WM begonnen und in London fand das 1.Halbfinale im FA-Cup statt, dass Arsenal in der Verlängerung gegen Reading (2.Liga) mit 2:1 gewann.
19-04-15

Morgen ist wieder die "Nacht der Museen".
Nacht der Museen 2015
17-04-15

Donnerstagabend: der SSC Neapel gewinnt mit 4:1 beim VfL Wolfsburg und steht damit bereits mit einem Bein im Halbfinale der Europa League.
17-04-15

Jahrelang leuchtete sie auf meinem "stillen Ort", doch nun gab sie ihren Geist auf: eine Glühbirne der "alten Schule".
Glühbirne - nah
16-04-15

Mittwochabend in Portugal: der FC Bayern München verliert beim FC Porto mit 1:3 und hat nun nur noch eine kleine Chance, um das Halbfinale der UEFA Champions League zu erreichen.
16-04-15

Gestern wurden die Eisdielen in Düsseldorf (und in vielen anderen Orten) von unzähligen Liebhabern der kalten Schleckerei heimgesucht... Und auch heute wird es nicht besser, bei diesen Temperaturen ist es nur verständlich.
15-04-15

Ein neues Shirt in meinem Schrank:
T-Shirt ''Joker''
14-04-15

Am Montagabend war der 1.FC Kaiserslautern zu Gast bei Fortuna Düsseldorf und es sah bis zur 90. Minute nach einem 1:0-Sieg der "roten Teufel" aus. Doch dann erhielt die Fortuna einen Elfmeter zu- gesprochen, der zum 1:1-Endstand führte. Ich habe die Partie ohne einen Tropfen Bier "ausgehalten" und weiß nun, warum die Fortuna mit Bier besser zu "ertragen" ist. ;-)
14-04-15

Für den kleinen Durst zwischendurch: Apfelsaft.
Apfelsaft
13-04-15

Sonntagnachmittag, ich kann wieder stehen/gehen. 
DANKE, DANKE, DANKE.
Ich bedanke mich bei allen, die gestern den Weg auf die Kiefern gefunden haben und dann Teil eines einzigartigen Abend wurden. Danke an die Tanzkapelle für die netten Töne. Danke an den Laudator. Danke an die zahlreich erschienenden (obwohl viele fehlten) netten Menschen. Danke an die Crew hinter dem Tresen. ;-) hvbvdeuekgfk BIER! Ich freue mich schon auf die vielen Bilder, die in den näxten Tagen bei mir eintrudeln werden. "This was an evening, not to be forgotten so soooon...."  
12-04-15

Samstagnachmittag: die Zwote von Fortuna verliert beim SV Rödinghausen mit 0:1.
11-04-15

Die Mauer an der Kiefernstraße wird von einigen neuen Bildern geschmückt, hier Eins davon:
Kiefernstr. Grafitti - April 2015
11-04-15

Ich bedanke mich hier für die vielen Geburtstagsgrüße, die mich gestern erreicht haben und sende eben Solche nach Lierenfeld, wo heute eine mir bekannte Person ein Jährchen älter wird.
10-04-15

Es geht doch Nix über geregelte Abfahrtszeiten bei der Rheinbahn... und einen Spaziergang den Bahngleisen entlang. ;-)
Rheinbahn Anzeigetafel01
10-04-15

50 ist heute für mich die Zahl des Tages. ;-)
09-04-15

An den letzten zwei Abenden war das Viertelfinale im DFB-Pokal. Dortmund bezwang Hoffenheim mit 3:2, Wolfsburg gewann gegen Freiburg 1:0, Bayern siegte in Leverkusen mit 5:3 nach 11m-Schiessen und Bielefeld behielt mit 5:4 im Elfmeterschiessen gegen Mönchengladbach die Oberhand. Das Über- raschungsteam aus Bielefeld trifft nun im Halbfinale auf Wolfsburg, München empfängt Dortmund.
09-04-15

"Fressen und gefressen werden", gesehen in HH:
Foodart - Melone
08-04-15

Ein Wochenende an der Waterkant liegt hinter mir. Abgesehen von Fortunas 0:4-Niederlage gegen den FC St.Pauli war es eine angenehme Zeit. Es war schön, altbekannte Gesichter wiederzusehen und Neue kennen zu lernen. Die Reise hat bei mir die Lust nach Mehr geweckt. Ich werde in den näxten Monaten noch das eine oder andere Mal einen längeren Ausflug jenseits der Stadtgrenze machen... wenn die Mittel vorhanden sind. "London Calling!", "Ich steh' auf Bärlin." oder "An der Nordseeküste".
08-04-15

Wenn man/frau sein Fahrrad längere Zeit ohne Aufsicht läßt, könnte dies das Resultat sein:
Fahrradrahmen
08-04-15

Am Ostermontag hat Fortunas Zwote das Nachholspiel gegen RWO mit 0:3 verloren.
08-04-15





Samstagvormittag: ich werde gleich noch kurz 'nen Einkauf tätigen, die "sieben Sachen" packen und dann am HBF den "HKX" besteigen, mit ihm in den Norden düsen, und dort ein hoffentlich schönes, langes Wochenende verbringen.
04-04-15

Passend zu den Ostertagen dachte ich mir so, dass ich Euch ein Selbstbildnis schenke. Damit können z.B. die Oster-Eier "abgeschreckt" werden.
Selbstportrait 4.4.2015
04-04-15

Gestern am S-Bahnhof Flingern: die Anzeigetafel läßt vermuten, dass irgendwo in der Innenstadt ein Hindernis die Bahnen aufgehalten hat. Ich hatte aber keine Lust zu warten und bin dann einfach zu Fuß an mein Ziel gekommen.
Rheinbahn Anzeiger Flingern
03-04-15

Die Vorfreude auf meine kleine Reise nach Hamburg wächst noch immer... und wo soll Sie enden?
03-04-15

Ein rotes Etwas auf dem Mittelstreifen:
rotes Etwas
02-04-15

Weil ich tagelang ohne Internetzugang war, habe ich mir gestern einen Surf-Stick besorgt. Ich wollte ihn heute anschliessen und musste feststellen, dass ich diesen jetzt nicht mehr brauche. Vodafone hat es irgendwie geschafft: ich komme wieder "normal" ins Netz. Passend zum Datum fühle ich mich etwas in den April geschickt.
01-04-15

Danke für Nix... Vod-a-fock!
Seit dem Donnerstag (26.3.) war ich daheim vom Internet abgeschnitten. In den letzten Tagen ist so Einiges geschehen: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte gegen Australien und trennte sich "freundschaftlich" mit 2:2. Ich war auf einer netten Party und habe dort bekannte Gesichter wie- dergesehen, die Zwote der Fortuna hat gegen die Viktoria aus der Doomstadt mit 0:3 verloren, eine Comic-Con hat im "WBZ" stattgefunden, ich habe mich ganz auf die Sommerzeit eingestellt und am Sonntag das 2:0 der DFB-Elf beim EM-Quali-Spiel in Georgien bewundern dürfen. Außerdem durfte ich mehrmals ein Internet-Cafe aufsuchen, um zumindest Mails zu checken, deshalb der "liebe" Gruß in der 1.Zeile an meinen Dienstanbieter.
29-03-15   30-03-15   31-03-15   01-04-15