Mehr (altes) Blablabla

 2. Quartal 2017



Wer heute Abend etwas gegen Langeweile in kultureller Hinsicht unternehmen will:
AK47 - 13.Mai 2017
13-05-17

Manchester United (1:1 im Rückspiel gegen Celta Vigo, Hinspiel 1:0) und Ajax Amsterdam (1:3 in Lyon, Hin: 4:1) haben sich gestern Abend für das Endspiel der Europa League 2017 qualifiziert.
12-05-17

Eine gewisse Person wird heute 50 und deshalb: HAPPY BIRTHDAY, LIEBE UTE.
12-05-17

Heute vor genau 125 Jahren erblickte Margaret Rutherford – den meisten Menschen für ihre Darstellung der Miss Marple bekannt – das Licht der Welt.
Miss Marple
11-05-17

"Leidenschaft kann Vieles ausgleichen, aber nicht Alles."
Ein Ausspruch des Reporters bei der Partie Atlético gegen Real Madrid, die mit 2:1 endete. Trotz der Niederlage zogen die "Königlichen" in das CL-Finale ein, da sie das Hinspiel mit 3:0 (und nicht wie von mir fälschlicherweise geschrieben, mit 4:0) gewonnen hatten.
11-05-17

Dienstagabend in Turin: Juventus gewinnt das UEFA Champions League-Halbfinalrückspiel gegen den AS Monaco mit 2:1 und zieht in das Endspiel – es findet am 3.Juni 2017 in Cardiff statt – ein.
10-05-17

Drei nagelneue Schubkarren, die zum Verkauf stehen, stehen dumm an der Straßenecke 'rum. 
Schubkarren
10-05-17

Der Zugang zum "Parkhaus" unter dem Stephanienplatz.
Parkhauszugang - Klosterstraße
09-05-17

"Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen." ("Faust", Goethe)
Ein Spruch, dem unzählige Fans verschiedener Fußball-Vereine – die sich im Abstiegskampf befinden – zustimmen können.
08-05-17

Ein dezenter Hinweis:
Ausfahrt freihalten
07-05-17

Gelbe Fahrräder auf der Heinrich-Heine-Allee: die Tour de France 2017 startet bald.
Fahrrad - gelb HHA
06-05-17

Fortunas Zwote hat gestern in Oberhausen ein 1:1 erspielt und eine gute Leistung gezeigt. Anders lief es bei der "1.Mannschaft", die sich heute gegen die Würzburger Kickers von der schlechtesten Seite präsentierte. Statt mit breiter Brust gegen einen Gegner, der dieses Jahr noch ohne Sieg ist, zu zeigen, dass man in die 2.Liga gehört, wurde "Angsthasen-Fußball" der erbärmlichsten Art "zelebriert". Wenn nicht der Zufallstreffer zum 1:1-Ausgleich in der 90.Minute gefallen wäre, würde die Fortuna sich heute auf einem Abstiegsplatz wiederfinden. So aber ist man heute noch einmal mit zwei blauen Augen davon gekommen.
06-05-17

Heute trinke ich ein lecker Bierchen auf das "Geburtstagskind des Tages":
Happy Birthday FORTUNA
Fortuna, oh du "launische Diva", meine Liebe in den Farben rot und weiß, du treibst einen Fan so manches Mal an den Rand des Wahnsinns und bescherst ab und an Tränen der Freude. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und für morgen drei sehr, sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
05-05-17

An manchen Gegenden in Düsseldorf sind noch einige Absperrgitter zu finden: Überbleibsel vom Marathon-Lauf, der letzten Sonntag stattgefunden hat... oder von den "1.Mai"-Kundgebungen?
Absperrgitter - Marathon 2017
04-05-17

Am Dienstag siegte Real Madrid mit 4:0 gegen den Stadtrivalen Atlético und steht mit einem Bein im Champions League-Finale, Gegner wird dort wohl Juventus Turin. Die "alte Dame" gewann gestern mit 2:0 das Hinspiel in Monaco. In der Europa League machte Ajax Amsterdam mit 4:1 gegen Olympique Lyon einen großen Schritt in Richtung Endspiel.
04-05-17

Eine absolut nicht scheue Ente ist mir heute Nachmittag locker am Burgplatz entgegen gekommen und hat sich – als wenn es das Normalste der Welt wäre – ablichten lassen.
Ente - Burgplatz 01
03-05-17

Manch' eine Kneipe in Flingern wirbt mit Freigetränken bei Spielen der Fortuna.
Fortuna - Kneipenschild
03-05-17

Mark Selby hat gestern Abend seinen WM-Titel im Snooker verteidigt, dies war insgesamt erst drei anderen Spielern gelungen. Mit 18:15 Frames siegte er über John Higgins und gewann zum insgesamt 3.Mal die Weltmeisterschaft.
02-05-17

Hier einije Spocht-Erjebnisse vom jestrigen Sonntach: 
Fortuna Düsseldorf verliert mit 0:1 bei Hannover 96 und steht nun endgültig mitten im Abstiegskampf. Die Zwote hat dagegen Wattenscheid 09 mit 2:0 besiegt und drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt. Nach dem 1.Final-Tag der Snooker-WM steht es zwischen Mark Selby und John Higgins 7:10.
01-05-17

Vor 50 Jahren haben Elvis Presley und Prescilla Ann Beaulieu in Las Vegas JA gesagt und geheiratet.
01-05-17

Düsseldorf > Oststraße > Schumacher > Hinterhof > Terrasse > Wand > Fass.
Fass - Wand - Schumacher
01-05-17


Heute behindert der "Metro-Marathon" viele Menschen in Düsseldorf.
30-04-17

Gestern haben sich Simone und Jörg das JA-Wort gegeben.
30-04-17

Am Samstag hat sich der FC Bayern München mit einem 6:0-Sieg in Wolfsburg den Meistertitel der Saison 2016/2017 gesichert... und in Flingern kräht kein Hahn.
30-04-17

Bei der Snooker-WM bestreiten Ding Junhui gegen Titelverteidiger Marc Selby und John Higgins gegen Barry Hawkins die Halbfinalpartien.
28-04-17

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ...
Freitag - - - - -
28-04-17

Borussia Dortmund hat am Mittwochabend mit 3:2 bei Bayern München gewonnen und ist damit der Finalgegner der Frankfurter Eintracht. Für die Dortmunder ist dies die 4.Endspielteilnahme in Folge, was einen neuen Rekord darstellt. Dreimal hintereinander stand z.B. auch Fortuna Düsseldorf im Finale des DFB-Pokals.
27-04-17

Am gestrigen Dienstagabend hat sich Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal-Endspiel-Ticket gesichert. Nach 90 und 120 Minuten hatte es in Mönchengladbach 1:1 gestanden. Im 11-m-Schiessen siegten die Hessen dann mit 7:6 gegen die Borussia.
26-04-17

Montagmittag: Essenspause für "Flugratten" oder Tauben auf dem Dorotheenplatz.
Tauben - Dorotheenplatz
25-04-17

Auf die Pflastersteine der Straßen klopfen die Tropfen. Sie fallen aus den Wolken, die den vollen Mond verdecken. Schritte in der Nacht hallen durch die Gassen der "alten Stadt". Hier und dort sind Stimmen zu vernehmen, die Wortfetzen kann man nur erahnen. Geht es da um Frauen, Freibier oder Fortuna? Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen. [aus "Vage Erinnerungen eines Altstadtgängers"] 
25-04-17

Street-Art im April 2017 oder nur eine Schmiererei? Eine Filzstiftmalerei auf (verzinktem?) Stahlblech.
Gesicht auf Metall
24-04-17

Eine Mitteilung über das Ableben einer Person, die man schon seit Jahrzehnten kennt/kannte/mochte, zu erhalten, ist nie schön. Aber zwei dieser Anrufe in kürzester Zeit – ich rede hier nicht von Wochen oder Tagen, nein, es waren nur Stunden – zu bekommen, ist schon hart und nimmt einen dann schon derbe mit. Da ich in meinem Leben sehr viele Menschen kennen gelernt habe und eine Menge davon als gute Bekannte oder Freunde bezeichne, ist es leider kein Wunder, das im fortschreitenden Alter die Chance auf einen Verlust dieses Menschen steigt. Sei es nun durch eine Krankheit oder weil die "Lebensuhr" für Jeden einmal abläuft. Ich weiß, dass ich auch in der Zukunft nicht vor diesen traurigen Nachrichten geschützt bin und versuche die jeweilige Situation, so gut es irgendwie geht, zu meistern.
23-04-17

Der "Spruch des Tages" von einer mir unbekannten Person:
Spruch des Tages - Müll
23-04-17

Ich gratuliere heute Jack Nicholson zu seinem 80.Geburtstag und Iggy Pop wurde gestern 70 Jahre alt.
22-04-17

Fußball-Ergebnisse vom Freitagabend: Fortuna Düsseldorf verliert gegen den FC St.Pauli mit 1:3 und die Zwote siegt mit 3:0 in Siegen.
22-04-17

Schalke 04 gewann gestern Abend mit 3:2 nach Verlängerung gegen Ajax Amsterdam, doch wegen der 0:2-Hinspielniederlage sind die "Knappen" als letzter deutscher Verein aus den europäischen Fußball- Wettbewerben ausgeschieden. Hier noch der Spruch des "Spocht1"-Reporters nach dem 2.Ajax-Tor:
"EIN DÜSSELDORFER SCHIESST SCHALKE 'RAUS."
21-04-17

Hier die Champions League-Ergebnisse vom Mittwoch: AS Monaco - Borussia Dortmund 3:1, Barcelona - Juventus Turin 0:0. Damit sind je ein Vertreter der italienischen und der französischen 1.Liga und zwei Vereine aus Spanien (genauer: aus Madrid) im Halbfinale dabei.
20-04-17

Das Oberlicht in einem alten Treppenhaus in Flingern.
Oberlicht Treppenhaus
20-04-17

Ein einsames Paar Schuhe wartet auf einen neuen Besitzer... und wartet und wartet...
einsame Schuhe - Birkenstraße
19-04-17

Heute vor 30 Jahren lief der erste Kurzfilm mit den SIMPSONS bei der "Tracey Ullman Show" über die amerikanischen TV-Bildschirme.
19-04-17

Dienstagabend, UEFA Champions League:
Real Madrid - Bayern München 4:2 (n.V.), Leicester - Atlético Madrid 1:1.
19-04-17

Die Snooker-Weltmeisterschaft läuft und ich werde mir in den kommenden Tagen ab und an bei "EuroSpocht" einige Frames anschauen.
17-04-17

Ein Bild, welches für das Booklet der ersten CD von "U.L.A.A." verwendet wurde:
ULAA - Booklet-Bild - Gnaata
17-04-17

Gestern war Ostersonntag und die Fortuna zu Gast bei der SG Dynamo Dresden. Das Team kehrte mit einem 1:1 nach Düsseldorf zurück, was an sich gut klingt, in der Realität allerdings nicht ist/war. Es hätten drei Punkte sein müssen, doch wurden Chancen für einen Sieg verspielt. Nun wartet mit dem FC St. Pauli am kommenden Freitag die näxte Herausforderung für die Mannen von Coach Funkel.
17-04-17

Eine Malerei – passend zur Zeit – die leider vom Regen schon fast komplett hinweggespült wurde
Bürgersteig - Frohe Ostern
15-04-17

Am Donnerstagabend hat sich mein Monitor verabschiedet. Sechs lange Jahre hat er treu seine Dienste geleistet und wurde heute nun von einem Neuen – den ich für "kleines Geld" erworben habe – ersetzt. Dies ist logischerweise auch der Grund, warum gestern kein neues "BlaBlaBla" veröffentlicht wurde.
15-04-17



Bayern München hat gestern mit 1:2 gegen Real Madrid verloren und Borussia Dortmund hatte gegen AS Monaco mit 2:3 das Nachsehen.
13-04-17

Heute Abend ist Champions League – Bayern spielt gegen Real – aber irgendwie habe ich heute keinen Bock auf Fuppes. Vielleicht werde ich ein Buch in die Hände nehmen und darin lesen... mal schauen.
12-04-17

Ein Altpapiercontainer bittet um Rücksichtnahme:
AWISTA - Altpapiercontainer
11-04-17

Die Fortuna hat am Sonntagmittag gegen Union Bärlin ein 2:2 eingefahren. Ich war vor Ort und habe Blut und Schweisssss abgesondert. Fast zeitgleich hat die Zwote bei Schalke 04 II mit einem 0:4 leider die Arschkarte gezogen und hängt voll im Tabellenkeller fest.
10-04-17

DANKE 2017
10-04-17

Ein Ausspruch, den ich gestern Abend bei einer Sport-Reportage im TV aufgeschnappt habe:
"Das Spielniveau ist knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze."
08-04-17

Heute vor 40 Jahren erschien das 1.Album von THE CLASH, ein Meilenstein der Musikgeschichte.
08-04-17

Eine Wohnung unterhalb des Daches, in der ich einige Zeit verbracht habe,... so Ende der 1960er. Dann sind meine Eltern (plus Kinder) im Haus zwei Etagen tiefer gezogen, die neue Bude war größer. Das Haus steht übrigens immer noch... gegenüber vom Hermannplatz.
Dachgeschoss - Linden-146
08-04-17

"Ich weiß nicht was ich tun soll / ich weiß nicht wohin / es ist wieder mal Freitag / und da muss doch was passieren / ich gehe in die Kneipe / es ist immer die Gleiche / warte auf Irgendwas / und besauf' mich dabei / es ist wieder mal ein Rock'n'Roll Freitag / es ist wieder mal ein Rock'n'Roll Freitag." 
07-04-17

Die Geschichte lehrt uns: nach einem auf einen Mittwoch folgt ein...
Donnerstag - April
06-04-17

Ich mache mir echte Sorgen um das Auftreten von Fortuna am kommenden Sonntag beim Spiel gegen die "Rostigen" aus Bärlin. Bei dieser Partie ist Nix festgeschrieben, d.h. es kann ein überraschendes 3:0 geben oder aber auch ein 1:4-Debakel. Ehrlich gesagt – ähm und hier niedergeschrieben – gehe ich erstmals seit laaanger Zeit mit keinem großen Gefühl zu einem Spiel meiner Rot-Weißen. Sollten die Spieler es wagen, mir eine desolate 1.Hälfte zu präsentieren, kann ich nicht garantieren, mir die zweiten 45 Minuten in der Arena anzuschauen, denn irgendwann ist Jede Geduld zu ENDE.
06-04-17

Ein Baum an der Ulmenstraße:
Baum - Ulmenstr.
05-04-17

Gestern war die Fortuna gefordert. In Bielefeld kassierte die 1.Mannschaft eine 1:2-Niederlage gegen die Arminia. Die Zwote holte dagegen beim 1:1 in Aachen einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt.
05-04-17

Sachdienliche Hinweise, wer der Macher dieser Gipsmaske ist bzw. wenn sie darstellen soll, können behalten werden.
Gipsmaske
04-04-17

Am Sonntag war schönes Wetter und wieder Flohmarktzeit an der Ulmenstraße. Ich war vor Ort und habe danach auch die Comic- und Manga Convention im WBZ hinter dem Hauptbahnhof besucht. Doch leider war der Besuch aus meiner Sicht nicht erfolgreich und deshalb habe ich noch einen Ausflug in die Altstadt getätigt, denn dort hatte ich nachher mehr soziale Kontakte.
03-04-17

Fortunas Zwote hat am gestrigen Samstag die U23 von Borussia Dortmund mit 3:2 besiegt und mich "bestraft", weil ich – entgegen meiner ursprünglichen Absicht – nicht am Flinger Broich zu Gast war.
02-04-17

Ich hoffe mal, dass IHR gestern nicht Alles für bare Münze genommen habt.
April - April
02-04-17

Ich habe eben erfahren, dass 1860 München den Spielbetrieb einstellen und der Sieg gegen die Fortuna annuliert wird. Dadurch erhalten die Düsseldorfer drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Aus diesem Anlass werden die Spieler der Rot-Weißen ab 16 Uhr – nach der Partie der Zwoten – durch die Straßen von Flingern ziehen und den Fans ihre alten Trikots für eine symbolische Spende von € 5,00 überlassen.
01-04-17

Am gestrigen Freitag hatte die Fortuna Besuch von den "60ern" aus München und zeigte sich beim 0:1 als "guter Gastgeber". :-(
01-04-17